Mein Lieblingsplatz im Garten

in , , , , , by white and vintage, 20:17

Eigentlich gibt es in meinem Garten viele kuschelige Plätzchen und Ecken, wo ich mich gerne aufhalte, um ein wenig vom Alltag und der Arbeit abzuschalten, doch seit Kurzem ist ein neues Plätzchen in unserem Garten entstanden, das nun zu meinem absoluten Lieblingsplatz geworden ist. Hier neben dem Teich auf der Südseite unseres Hauses scheint bei Schönwetter beinahe den ganzen Tag über die Sonne. Ich liebe es, hier in der Sonne zu sitzen und den Blick über den, mit unzähligen Pflanzen verwachsenen Teich schweifen zu lassen. 

Frühstück im Freien

in , , , , by white and vintage, 16:43
Im Sommer, wenn das Wetter schön ist, verbringe ich die meiste Zeit im Freien. Unser Garten wird sozusagen zu einem Freiluftzimmer, wo wir auch gerne unsere Mahlzeiten einnehmen und mit Freunden einen gemütlichen Plausch halten. Am Wochenende, wenn alle zu Hause sind und die Zeit es zulässt, frühstücken wir am liebsten gemeinsam im Garten. Dann nehme ich mir auch die Zeit und dekoriere den Tisch mit frischen Blumen von der Wiese nebenan oder aus meinem Garten und natürlich mit meinem neuen blau-weißen sommerlichen Sonntagsgeschirr.

Was gibt es Schöneres im Sommer, als ein reichhaltiges Frühstück unter freiem Himmel zwischen herrlich duftenden Blumen, begleitet vom Gesang zwitschernder Vögel? Ein wahrer Genuss für Leib und Seele.



Wenn dann der Tisch hübsch gedeckt und dekoriert ist, schmeckt das Frühstück doppelt so gut! Im Sommer verwende ich gerne frische Farben, wie dieses kräftige Dunkelblau, auf meinen neuen Desserttellern von DEPOT. Mit ihrem blau-weißen Design versprühen sie pure Sommerlaune und harmonieren wundervoll zu meinem restlichen weißen Porzellan.


Auch diese kleine Dip-Schale ist mit blauen Kringeln, die mich irgendwie an Wasserkreise erinnern, hübsch verziert. Hier habe ich sie als Servierteller für meine selbstgemachte Erdbeermarmelade, die ich in kleine alte Tarteförmchen abgefüllt habe, verwendet. Ein kleiner Hauch von Vintage darf bei keiner meiner Dekorationen fehlen.


Auch frische Blumen aus meinem Garten gehören unbedingt zu einer romantischen Tischdekoration dazu. Passend zum Geschirr habe ich Blumen in der Farbe Weiß und Blau gewählt. Kleiner Tipp: Achtet immer darauf, dass ihr bei einem strikten Farbschema bleibt, damit das Ganze nicht zu bunt und unruhig wirkt.


Mit ein paar farbenfrohen Blüten dekoriert, wird diese gewöhnliche Milchflasche zu einem richtigen Hingucker auf unserem Frühstückstisch.


Ist sie nicht wunderschön, meine neue Butterdose "Rondo" ebenfalls von DEPOT? Formschön und dekorativ präsentiert sich diese elegante Butterdose aus weißem Porzellan. 


Frische Frühstückseier sind für mich die Krönung eines ausgiebigen Frühstücks. Wir haben das große Glück Eier von unseren eigenen glücklichen Hühnern zu bekommen. Die schmecken nämlich besonders gut! Ein luxuriöses Plätzchen für meine Frühstückseier bietet dieser schlichte, elegante Eierbecher. Dank des zeitlosen Designs passt dieses Modell zu jedem Geschirrset und jeder Tischdekoration.

Zu einem gesunden Frühstück gehört aber auch ein vitaminreiches Müsli. Am liebsten bereite ich mein Müsli mit Haferflocken, frischen Früchten oder Beeren und naturbelassenem Joghurt zu. Anstelle von Zucker verwende ich gerne selbstgemachte Marmelade zum Süßen.



Besonders edel präsentiert sich ein gedeckter Tisch, wenn an Stelle der üblichen Papierservietten elegante Stoffservietten verwendet werden. Mit ein paar Blumen und einer dekorativen Kordel werden diese Stoffservietten zu einem sommerlichen Gruß auf dem Tisch.


 Ich weiß nicht, wie es euch jetzt ergeht, aber bei mir meldet sich so langsam ein Hungergefühl und mein Magen knurrt fürchterlich. Ich setze mich jetzt gleich an meinen Frühstückstisch und lasse es mir so richtig gut schmecken!

Meinen Post findet ihr auch als Gastbeitrag HIER bei DEPOT. Dort habe ich euch eine Liste des Geschirrs, das ich verwendet habe, zusammengestellt.

Ich wünsche euch viele schöne, sonnige Stunden im Garten.

Liebe Grüße, danke für eure lieben Kommentare und bis bald,







Bezugsquelle:
Dessertteller:  DEPOT
Dip-Schale:    DEPOT
Butterdose:    DEPOT
Eierbecher:    DEPOT









Jetzt im Sommer verwandeln sich unsere Bergwiesen in ein buntes Blütenmeer. Gelb leuchtender Hahnenfuß, rosafarbene Kuckucks-Lichtnelke, dunkel-violetter Wald-Storchschnabel und noch viele andere Wiesenpflanzen locken mit ihrem süßlichen Duft und ihrer kräftigen Farbe vielerlei Insekten an und bieten Lebensraum für allerlei Tiere. Auch ich erfreue mich jedes Jahr immer wieder auf diesen bezaubernden Anblick, den diese farbenfrohen Wiesen bieten. Mit meinem heutigen DIY habe ich mir ein Stück dieser herrlichen Sommerwiese mit ins Haus genommen und sozusagen konserviert.

Mein wildromantischer Garten

in , , , by white and vintage, 13:43

Heute möchte ich euch auf einen kleinen Spaziergang in meinen wildromantischen Garten mitnehmen. Monotone, klar strukturierte Blumenbeete gibt es in meinem Garten nicht zu finden, dafür wiesenartige, locker angeordnete Bepflanzungen mit Stauden, die sich größtenteils durch Aussaat selber vermehren und dadurch dem Garten ein natürliches Aussehen verleihen. Sollte sich jedoch eine Staude zu sehr in den Vordergrund drängen und andere Pflanzen überwuchern, wird sie von mir natürlich sachte in ihre Schranken zurückgewiesen. Ansonsten jedoch lass ich der Natur in meinem Garten viel Freiraum.

Das Jahr 2016 hat für unsere Landwirtschaft einige Veränderungen mit sich gebracht. Anfang des Jahres haben wir uns aus wirtschaftlichen und familiären Gründen dazu entschieden, unsere Milchkühe zu verkaufen und unseren Betrieb komplett auf Pferdehaltung umzustellen. Mit vereinten Kräften bauten wir unseren Stall in einen artgerechten Pferde-Laufstall um. Die Pferde sollten sich Tag und Nacht frei bewegen dürfen, sowohl drinnen im Stall, wie auch draußen auf der Koppel und der Weide. Auch das Futter steht den Pferden nun in großen Heunetzen, rund um die Uhr, frei zur Verfügung. Pferde sollten ja, da sie einen sehr kleinen Magen haben, oftmals am Tag kleine Futterrationen zu sich nehmen. Unser ehemaliger Kuhstall wurde also zu einem sogenannten "Aktivstall" für Pferde umgebaut.


Unsere Pferde lieben den Freilauf und den sozialen Kontakt in der Herde. Auch die Fohlen tollen übermütig auf der Weide herum. Da die Pferde nun auch nachts draußen sind, haben wir uns entschieden ein großes Hoftor zu bauen, welches die Pferde, sollten sie doch einmal aus der Weide ausbüxen, darin hindern sollte, auf die Straße zu laufen.


Wir hatten eigentlich schon eine ganz gezielte Vorstellung, wie das Tor ausschauen sollte, doch leider fanden wir kein Tor, welches von den Maßen und der nötigen Konstruktion her passte. So überlegten wir uns, das Tor doch selber zu bauen. Ich zeichnete meinem Mann eine Skizze auf, wie ich mir dieses Hoftor von der Form her vorstellte, und mit vereinten Kräften bauten wir somit unser eigenes Hoftor.


Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen


Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen.

Und so schaut es nun aus - unser neues Hoftor. Rote Backsteinziegel und weiß lackiertes Holz - zugegeben eine etwas exotische und nicht allzu oft gesehene Kombination in Österreichs Bergen, aber ich liebe den nordischen Flair mit seiner Leichtigkeit und Liebe zum Detail, so sehr. Und ich finde, das Tor fügt sich hervorragend ins Gesamtbild unseres Pferdehofes ein.

Hoftor / Gartentor mit geschwungenem Torbogen


Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen.

Die weiß lackierten Holzlatten haben wir so angeordnet, dass sie einen leicht geschwungenen Bogen ergeben und sich das Tor somit harmonisch der Landschaft anpasst. Die Latten für dieses Hoftor sind übrigens die selben Latten, die wir auch für unseren Gartenzaun verwendet haben.Wir haben auch den selben Abstand zwischen den Holzlatten gewählt, somit harmonieren Tor und Gartenzaun optisch wunderbar miteinander.

Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen.

Was das Holz anbelangt, habe wir uns für Lärchenholz entschied, da dieses wesentlich robuster und langlebiger ist. Die Holzlatten haben wir sägerauh belassen, weil auf sägerauhem Holz die Farbe besser hält. Außerdem gefällt mir persönlich sägerauhes Holz besser, da die Struktur des Holzes trotz Farbanstrich noch sichtbar ist.

Hoftor / Gartentor mit Backsteinsäulen

Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen.

Obwohl der Backsteinziegel in unserer Gegend kaum Verwendung findet, haben wir uns für Torsäulen aus Backsteinziegel entschieden. Ich mag das warme Rot dieses Ziegels sehr. Besonders die Kombination mit weißem Holz finde ich wunderschön. Innerhalb dieser Backsteinsäulen befinden sich kräftige Stahlrohre an denen das Tor befestigt ist, da das Tor durch seine großzügige Breite von über drei Metern doch recht schwer ist.

Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen.

Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen.

Die Abdeckplatte der Torsäulen haben wir aus Beton selber gegossen.

Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen.

Trotz seiner enormen Gesamtbreite wirkt das Tor, rein optisch, aufgrund der schmalen Holzlatten, die wir verwendet haben, alles andere als schwer, sondern leicht und luftig.

Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen.

Ganz rechts seht ihr noch eine kleine Durchgangstür für Fußgänger. Somit muss das große Tor nur zum Durchfahren von Fahrzeugen geöffnet werden. Auf der linken Torseite wird noch ein entsprechend großer Strauch gepflanzt, somit ist auch diese Lücke dann geschlossen.

Es hat richtig Spaß gemacht dieses Tor ganz nach unseren eigenen Vorstellungen zu bauen. Wir haben uns eine Menge Geld gespart und vor allem, ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen, das Tor bekommen, das genau unseren Vorstellungen entspricht.


Nun können sich unsere Pferde Tag und Nacht sicher und frei draußen bewegen und so nebenbei haben wir ein neues, dekoratives Schmuckstück ganz in Weiß auf unserem Hof.

Verwendete Materialien für unser Hoftor / Gartentor aus Holz:

  1. Lärchenholz
  2. Backsteinziegel
  3. Abdeckplatte aus Beton
  4. Stahlrohr
  5. weiße Zaunfarbe



Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende. 

Liebe Grüße und bis bald,





DIY und Deko Blog White and Vintage: Hoftor / Gartentor aus Holz selber bauen
© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS