Kräutersalz selber machen

in , , , by white and vintage, 12:42
Kräutersalz selber machen

Es freut mich sehr, dass mein selbst gebautes Kräuterbeet einen so großen Anklang bei euch gefunden hat. Die Kräuter sind mittlerweile prächtig angewachsen und ich konnte auch schon die erste Ernte vollziehen. Aus Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse und weiteren Kräutern habe ich ein schmackhaftes KRÄUTERSALZ gezaubert. Kräutersalz ist über mehrere Monate haltbar und verleiht verschiedensten Gerichten eine aromatische Note. Als universelles Würzmittel für Salatsoßen,  Fleischgerichte oder Suppen sollte ein selbst gemachtes Kräutersalz in keinem Haushalt fehlen. Allerdings bieten die handelsüblichen Sorten nur wenig Abwechslung in der heimischen Küche. Selbstgemachtes Kräutersalz enthält im Vergleich zu gekauftem einen geringeren Salzanteil, dafür einen wesentlich höheren Prozentanteil an Kräutern. Dadurch ist selbst hergestelltes Kräutersalz natürlich viel gesünder. 


Kräutersalz-Rezept


Kräutersalz aus Widkräutern und Kräutern aus dem Garten herstellen


Kräuter im Schatten trocknen


Kräuter an einem schattigen Platz oder im Backofen trocknen

Damit das Kräutersalz nicht verklumpt, verwende ich getrocknete Kräuter, die ich an einem schattigen Platz trockne. So bleiben Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr die Kräuter oder Blüten im Backofen bei 40 bis 50 Grad trocknen. Die Sträuße sollte man nicht zu dicht binden, damit die innen liegenden Blätter nicht feucht bleiben. Für welche Kräuterarten ihr euch entscheidet, ist reine Geschmackssache. Neben Gartenkräutern lassen sich natürlich auch Wildkräuter für das Kräutersalz verwenden. Brennnessel, Vogelmiere, Löwenzahn, Schafgarbe und noch viele andere Kräuter verleihen dem Salz einen intensiven Geschmack und sind zudem sehr gesund. Auch Gewürze wie Anis, Kurkuma oder Nelken könnt ihr dem Salz beimischen. So entstehen nicht nur interessante Aromen, sondern auch tolle Farbvarianten.


Kräutersalz selber machen.

Die getrockneten Kräuter werden mit einem scharfen Messer fein geschnitten oder in einem Mörser zermahlen.

Kräutersalz Rezept


Aus natürlichen Zutaten aromatisches Salz herstellen

Welche Kräuter ihr zur Herstellung eures Kräutersalzes verwendet, hängt auch von den Speisen ab, die ihr damit würzen möchtet. So verleihen beispielsweise Rosmarin, Thymian oder Salbei dem Salz eine mediterrane Note. Zwiebelgewächse wie Bärlauch, Schnittlauch und Knoblauch zählen zu den würzigen Vertretern mit starkem Eigengeschmack. Sogar Blüten könnt ihr dem Salz beimischen. Die Blüten des Lavendels beispielsweise geben Fisch - oder Fleischgerichten eine ganz spezielle Note. Außerdem verleihen sie dem Salz eine wunderschöne violette Färbung. Für das Kräutersalz verwende ich am liebsten Meersalz, da es viel Kalium und Magnesium enthält. Außerdem schmeckt Meersalz nicht so intensiv wie gewöhnliches Salz, sodass der Geschmack der Kräuter in den Vordergrund tritt. 

Kräutersalz mit Wildkräutern selber machen.


Für mein selbst gemachtes Kräutersalz habe ich Oregano, Basilikum, Kerbel, Kresse sowie Petersilie verwendet. Für die nötige Schärfe dürfen ein paar getrocknete Chilischoten nicht fehlen. 
Da glatte Petersilie ein intensiveres Aroma als die krause Petersilie hat, eignet sie sich zur Herstellung von Kräutersalz besonders gut. Die gut getrockneten und fein gehackten Kräuter werden mit dem Salz vermischet. Ich verwende meistens 2/3 Salz und 1/3 Kräuter. Das Mengenverhältnis kann jedoch individuell variiert werden.

Kräutersalz richtig aufbewahren


Salz mit Kräutern verfeinern

Am besten bewahrt man das Kräutersalz luftdicht in einem Glas mit Deckel auf. Ich verwende dafür sehr gerne Einweckgläser. Sie sind nicht nur praktisch, sondern auch sehr dekorativ. So gelagert hält euer Kräutersalz bestimmt ein Jahr lang frisch.

Kräutersalz selber machen.


Den ganzen Winter über kann ich meine Speisen mit diesem herrlichen Kräutergemisch herzhaft würzen.

Selbstgemachtes Kräutersalz als Geschenk


Kräutersalz selber machen Geschenk


Selbstgemachtes Kräutersalz hübsch verpackt in einem dekorativen Glas, bietet sich natürlich auch hervorragend als Geschenk oder kleines Mitbringsel an. Vielleicht schenkt ihr eurer Freundin oder euren lieben Nachbarn beim nächsten Besuch ein Glas selbst gemachtes Kräutersalz. Ich bin mir sicher, darüber freut sich bestimmt jeder.

Kräutersalz hübsch verpackt - Geschenkanhänger aus Fimo



Selbstgemachtes Kräutersalz als Geschenk


Selbstgemachte Geschenke aus der Küche

Damit das selbst gemachte Kräutersalz auch optisch ansprechend ist, dürfen kleine Dekoaccessoires wie dieser Geschenkanhänger keinesfalls fehlen. So ein Anhänger könnt ihr ganz einfach aus Papier ausschneiden, oder so wie ich es gemacht habe, aus Fimo basteln. Das geht recht schnell und ganz einfach. Ihr braucht dazu:

  • Fimo (Knet- und Modelliermasse)
  • Backpapier
  • Stempel "Für Dich"
  • Ausstechform (Blumen, Stern, Herz..)
  • Holzstäbchen
  • Nudelwalker

Und so wird's gemacht:

  1. Zuerst die Knetmasse gut durchkneten.
  2. Anschließend das Fimo auf ein Backpapier legen und ungefähr 4 bis 5 mm dick ausrollen.
  3. Nun mit dem Ausstecher eure gewünschte Form ausstechen.
  4. Den Stempel mit Wasser befeuchten und vorsichtig auf die Knetmasse drücken.
  5. Zuletzt mit einem Holzstäbchen noch ein Loch in den Anhänger bohren.
  6. Bei 120 Grad den Geschenkanhänger ca. 20 Minuten im Backrohr trocknen lassen.
Den fertigen Geschenkanhänger bindet ihr mit einem hübschen Dekoband oder einer Kordel um das Glas mit dem Kräutersalz. Zusätzlich könnt ihr den Glasdeckel noch mit einer hübschen Serviette oder einem Stoffrest verschönern. Und schon ist ein individuelles und mit viel Liebe selbst gemachtes Geschenk bereit zum Verschenken!


Würzt ihr eure Speisen auch so gerne mit Kräuetersalz? Und habt ihr auch schon welches selber gemacht?  Falls nicht, dann freue ich mich, wenn ich euch mit meinem Kräutersalz-Rezept inspirieren konnte. Probierts einfach mal aus!



In diesem Sinne alles Liebe,


NEUER GLANZ AM GARTENTEICH

in , , , by white and vintage, 18:25

Hallo Ihr Lieben!

Ihr kennt ja mittlerweile alle meine große Leidenschaft bezüglich der Farbe WEISS (obwohl es eigentlich korrekterweise keine Farbe, sondern ein Zustand der Farblosigkeit  ist - seltsam nicht?), die mich immer wieder zu Farbe und Pinsel greifen lässt, um irgendwelchen Gegenständen zu einem neuen Aussehen zu verhelfen.




Schon seit Jahren befinden sich an unserem Teich drei solche Tonkugeln. Ich wollte sie schon wegräumen, da sie mir absolut nicht mehr gefielen. Doch da kam mir die Idee, den Kugeln ein wenig weiße Farbe zu verpassen.




Sieht doch schon ganz anders aus! Den abgewetterten Look wollte ich unbedingt erhalten und habe deshalb mit einem Schwamm die Farbe nur leicht aufgetupft.




Was so ein bisschen Farbe ausmacht - ich finde in Weiß kommen die Tonkugeln viel besser zur Geltung. 




 Vor allem am Abend in der Dämmerung leuchten sie nun zwischen den Pflanzen hervor.





Damit die Farbe auch bei Regen und Schnee hält, habe ich mich für eine hochwertige, wetterfeste Farbe entschieden.








Die Seerosen blühen diese Jahr besonders schön.




Nun sind Kugeln und Seerosen farblich abgestimmt :)!












Dem Frauenmantel lasse ich am Teich seinen Freiraum. Er vermehrt sich ja ziemlich rasch.




Nach der ersten Blüte schneide ich ihn gleich zurück. Somit blüht er im Spätsommer ein zweites Mal.




Aus dem Frauenmantel lässt sich ein wunderbarer Tee kochen, der bei vielerlei gesundheitlichen Problemen heilend wirkt. Wie schön, wenn man doch direkt im eigenen Garten sozusagen eine Apotheke hat :)!











Unser Teich ist zwar nicht besonders groß, aber ich liebe das Geräusch des plätschernden Wassers.

Außerdem bietet diese Wasserstelle einen Lebensraum für verschiedenste Tierarten wie Bergmolche, Libellen, Wasserschnecken oder Frösche.

So, nun verabschiede ich mich schon wieder für heute. Vielen lieben Dank für euren Besuch und eure netten Worte.

Alles Liebe und bis bald,


MEIN SELBSTGEBAUTES KRÄUTERBEET

in , , by white and vintage, 14:30

Kräuterbeet selber bauen

Verwendet ihr auch so gerne frische Kräuter zum Verfeinern diverser Gerichte? Ich persönlich koche sehr wenig mit Salz und Pfeffer und greife deshalb gerne auf verschiedenste Kräuter zurück.
Bis vor kurzem hatte ich meine Kräuter noch im Garten hinter dem Haus und der Weg dorthin war mir oftmals zu weit, um schnell mal ein paar Kräuter zu holen. So kam mir die Idee, ein Kräuterbeet auf dem Balkon, gleich neben der Küche, anzulegen. Ein sonniger und windgeschützter Platz, an dem die Kräuter bestimmt sehr gut gedeihen werden. Vom Preis her ist so ein Kräuterbeet nicht ganz so billig, so beschloss ich, selbst eines zu bauen. Holzreste, die ich für den Bau eines Kräuterbeetes benötige, gibt es in unserem Holzkeller mehr als genug.

Endlich Sommer! Was gibt es Schöneres, als an heißen Tagen ein kühles, fruchtiges Getränk im schattigen Garten zu genießen? Wie wäre es mit einem Glas frischer, eisgekühlter  ERDBEERMILCH oder BANANENMILCH?
Liebt ihr diese Milchshakes auch so sehr? Ich bereite sie am liebsten mit frischer Milch von unseren glücklichen Kühen zu. Diese würzige, aromatische Milch schmeckt einfach herrlich. Das ist Natur pur!


Milchshakes Rezepte

Erfrischende Milchshakes selber machen


Für die Bananenmilch verwende ich:
  •  500ml Milch
  •  3 Bananen
  •  1Pkg. Vanillezucker

Alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren.

Milchshakes Rezepte

 Für die Erdbeermilch benötigt man:
  •  500g Erdbeeren
  •  500ml Milch
  •  2 Pkg. Vanillezucker
  • frische Minze
Die frischen Erdbeeren zusammen mit dem Vanillezucker in die Milch geben und mit einem Stabmixer pürieren. Wer es gerne süß mag, kann die Erdbeermilch mit einer Kugel Erdbeereis verfeinern. Den Milchshake mit frischer Minze aus dem Garten garnieren.

Milchshakes Rezepte

Die Milch unserer Kühe ist eine ganz besondere Milch. Sie wird als HEUMILCH bezeichnet. Denn unsere Kühe fressen keine Silage, sondern nur Heu und Gras. Da unsere Bergwiesen voller gesunder und schmackhafter Kräuter sind, zeichnet sich unsere Heumilch durch einen aromatischen, herzhaften Geschmack aus. 

Milchshakes Rezepte

Milchshakes Rezepte

An heißen Sommertagen gibt es für mich kaum ein erfrischenderes Getränk, als eine selbstgemachte Erdbeer- oder Bananenmilch. Wobei mein Favorit  eindeutig die Bananenmilch ist. Ich könnte literweise davon trinken :)! Tipp: Besonders hübsch schauen die Milchshakes aus, wenn ihr sie in kleine Glasflaschen abfüllt und mit einer Kordel oder einem Dekoband verziert. Einen Strohhalm und ein Blatt frische Minze dazu und fertig ist ein dekoratives Getränk für eure Gäste.

Milchshakes Rezepte

Milchshakes Rezepte

Milchshakes Rezepte

Das Tolle an diesen Milchshakes: Sie schmecken nicht nur köstlich, sondern sind zudem noch sehr gesund. Wusstet ihr, dass Erdbeeren neben Folsäure und Eisen auch sehr viel Vitamin C enthalten? Sogar mehr als Zitronen oder Orangen. Da Erdbeeren zu 90 Prozent aus Wasser bestehen, liegt ihr Nährwert gerade mal bei 32 Kilokalorien pro 100 Gramm. Man kann also ohne schlechtes Gewissen, von diesen süßen Früchten naschen so viel man will :)!

Milchshakes Rezepte

Milchshakes Rezepte

Milchshakes Rezepte

Milchshakes Rezepte

Da das Auge bekanntlich mitisst, dürfen ein paar Blumen als Deko natürlich auch nicht fehlen. Frische Blumen von der Wiese nebenan finden in meiner alten Milchkanne, die ich auf einem Flohmarkt erstanden habe, Platz. Der Bergkerbel mit seinen zahlreichen, filigranen Blüten ist eine wahre Augenweide. Typisches Kennzeichen dieser Pflanze: Die zerriebenen Blätter riechen stark aromatisch. Wunderschöne Sträuße lassen sich aus diesen zarten Blüten binden. 

Milchshakes Rezepte

So, nun bin ich auch schon wieder weg und schlürfe gleich meine Bananenmilch bevor es dann frisch und munter an die Hausarbeit geht!

Genießt die warmen Tage und habt's fein!

Alles Liebe,
© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS