Nun ist auch bei uns in den Bergen nach einem langen, kalten Winter der Frühling endlich angekommen. Die Vegetation ist zwar noch nicht ganz so weit fortgeschritten wie unten im Tal, aber dennoch blühen nun endlich die ersten Bäume und Sträucher.
Auch im Wohnzimmer geben nun Frühlingsfarben den Ton an und bringen ein wenig Frische und Freundlichkeit in meine vier Wände. Die weißen, kuscheligen Felle leiben bis zum nächsten Herbst in der Kommode verstaut. Anstelle derer, habe ich für den Schaukelstuhl eine weiche Polsterauflage in frischen Frühlingsfarben nähen lassen. Nun lässt es sich so richtig gemütlich in diesem Schaukelstuhl sitzen.


Frühlingsfarben in Grün und Weiß


Polsterauflage für Schaukelstuhl

Bei der Farbwahl der Polsterauflage habe ich mich von den Farben des Frühlings inspirieren lassen. Obwohl Grün eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Farben zählt, habe ich mich dennoch für einen grün-weiß karierten Stoff entschieden. Das zarte Grün in Kombination mit Weiß wirkt so frisch und leicht. Außerdem ist Grün ein optimaler Partner für vielerlei Farben. So lassen sich zum Beispiel zarte Pastelltöne hervorragend mit Grün kombinieren.

Frühlingsdeko für das Wohnzimmer


Ranunkeln in zarten Frühlingsfarben

Frühlingsdeko für das Wohnzimmer

Von Frühling bis spät in den Herbst verströmen frische Blumen einen angenehmen Duft in meinem ganzen Haus. Ob Küche, Wohnzimmer oder Flur überall sorgen Schnittblumen für fröhlich-farbige Akzente. Ranunkeln sind meine absoluten Lieblingsblumen im Frühjahr. Mit ihren großen Blüten wirken sie auch einzeln in der Vase sehr dekorativ. Erhältlich sind Ranunkeln in allen möglichen Farben. Von zarten Frühlingsfarben wie Weiß, Rosa oder Gelb bis hin zu kräftigen Rot- Blau- und Violetttönen. Diese cremefarbene Ranunkel hat mir besonders gut gefallen. Zusammen mit dem hellen Grün der Poslsterauflage bringt sie die zarten Frühlingsfarben ins Wohnzimmer. Wie jede Blume hat auch die Ranunkel eine ganz besondere Bedeutung. Schenkte man früher einer Dame einen Strauß Ranunkeln, dann bedeutete das so viel wie: "Ich bewundere deine Reize!" Wie charmant ;)!

Frühlingsdeko für das Wohnzimmer

Ein Windlicht aus filigranem Drachenpapier, welches meine Tochter Denise in der Schule gebastelt hat, leistet der Ranunkel Gesellschaft. Die Füße sind aus Draht gebogen und mit Papier umwickelt. Im Inneren des Windlichtes befindet sich Sand sowie ein kleines Teelicht. Ich freue mich immer sehr über solch selbstgemachte Dinge. Wie kostbare Schätze werden sie behandelt und in Ehren gehalten.


Frühlingsdeko für das Wohnzimmer

Ein wenig Glanz und Festlichkeit verleihen die Kerzenständer in Bauernsilbern-Optik meiner frühlingshaften Dekoration. Diese Kerzenständer räume ich eigentlich nie weg. Sie gehören sozusagen zur Grundausstattung meiner Deko. Egal welche Jahreszeit, Bauernsilber passt zu jedem Anlass und lässt sich mit den verschiedensten Dekoobjekten wunderbar kombinieren.

Frühlingsdeko für das Wohnzimmer

Frühlingsdeko für das Wohnzimmer

Vor ein paar Monaten stand diese hübsche Dame noch in voller Körpergröße in meinem Garten. Der Kopf ist lediglich ein Überbleibsel von der Steinstatue, die ich während eines Italien-Urlaubes entdeckt und gekauft habe. Der Wind hat die Statue leider umgeworfen. Nur der Kopf blieb heil. Ich finde, er macht sich jedoch ganz gut als Dekoration auf meiner Kommode. Es wäre doch schade gewesen, ihn einfach wegzuschmeißen.

Frühlingsdeko für das Wohnzimmer



Wie eine weiße Blütenwolke wirkt dieser Strauß aus Schleierkraut. Ob vereint mit anderen Blumen in einem bunten Blumenstrauß oder einfach nur solo, Schleierkraut ist immer wunderschön anzusehen. Schleierkraut lässt sich übrigens auch sehr gut trocknen. Einfach kopfüber an einem schattigen, trockenen Platz aufhängen und trocknen lassen. Aus Schleierkraut lassen sich schnell und einfach wunderschöne Kränzchen flechten. Auch diese könnt ihr natürlich durch Trocknen haltbar machen.


Frühlingsdeko für das Wohnzimmer


Leseecke für gemütliche Stunden


Frühlingsdeko für das Wohnzimmer

Eine gemütliche Leseecke darf in meinem Wohnzimmer natürlich auch nicht fehlen. Hier kann ich entspannt, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, mich in meine geliebten Zeitschriften vertiefen. Praktisch: Meine Zeitschriften befinden sich gleich unter der Sitzbank verstaut in einer alten Obstkiste. Wenn das Wetter schlecht ist und keine Arbeit im Garten angesagt ist, mache ich es mir hier auf meiner kleinen Bank gemütlich und blättere in diversen Einrichtungszeitschriften, um mich wieder mit neuen Inspirationen zu beflügeln.

Frühlingsdeko für das Wohnzimmer








Solche Zeitschriften sammle ich aus der ganzen Welt. Jedes Mal, wenn ich auf Reisen bin, halte ich Ausschau nach Wohn, Deko- und Gartenzeitschriften. Dieses Exemplar mit dem Namen "Marie" habe ich in einer kleinen Trafik in Italien entdeckt. Interessante Reportagen über wunderbare Häuser und Gärten, verschiedenste Wohnstile und tolle Einrichtungstipps, bieten dem Leser eine Fülle neuer Inspirationen. Ich liebe solche Zeitschriften!

Frühlingsdeko für das Wohnzimmer


Neben Zeitschriften gibt es auch immer wieder hübsche Dekoobjekte, die mein Herz höher schlagen lassen und unbedingt mit nach Hause müssen. Dieses weiße Windlicht, ebenfalls in Italien entdeckt, gefiel mir besonders gut auf Grund seiner filigranen Machart. Die Schmetterlinge auf dem Windlicht erinnern schon ein wenig an den bevorstehenden Sommer.


Frühlingsdeko für das Wohnzimmer

Mit diesen Bildern aus meinem frühlingshaften Wohnzimmer verabschiede ich mich für heute und wünsche euch allen noch eine schöne Woche.


Macht's gut und bis bald,


 



PS: Vielen herzlichen Dank noch für all die sooooo netten Kommentare <3!


SHARE 25 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine!
    Wunderschöne frische Dekoration befindet sich in deinem Zuhause.
    Der Damenkopf sieht zum Arrangement sehr hübsch aus, denn er hat eine hinreißende romantische Ausstrahlung.
    Ich wünsche dir eine zauberhafte Zeit!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    wunderschön hast Du den Frühling hereingeholt! Schleiherkraut, die wunderbare Ranunkel und die zartgrüne Schaukelstuhlauflage, alles so wunderschön und harmonisch zusammen...da fühlt man sich direkt wohl!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag und einen gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
    Sorry wegen dem löschen, ich hatte Tippselfehler drin ;O)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine! ich könnte mir in den Zeitschriften nur die Bilder ansehen, weil ich kein Italienisch kann - aber die sind sicherlich auch sehr sehenswert ;)
    Ich finde es toll, dass das hübsche Köpfchen der Dame trotz Schadens noch als Deko den Raum verschönern darf. Da hattest du Glück im Unglück ;D
    Hab eine schöne Restwoche. <3lichst, Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    schön, dass der Frühling auch bei dir in Schwung kommt.
    Es ist doch immer herrlich, wenn die Natur erwacht und alles grün und blüht.
    Ranunkeln mag ich auch sehr.

    Eine schöne Woche für dich und herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    so schön luftig und leicht sieht´s bei Dir aus, da würde ich mich auch gern mal in deinem neu bezogenen Schaukelstuhl entspannen und in deinen tollen Zeitschriften blättern. Dir auch eine schöne Restwoche und liebe Grüße!
    Grit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    ich seh schon, Deine Tochter hat Dein Talent fürs dekorieren geerbt. Das hat sie richtig
    toll gemacht. Dein neuer Schaukelstuhlpolster ist sehr schön. Grün mag ich im Frühling auch
    sehr (eigentlich mag ich grün immer:-)) . Und die cremefarbenen Ranunkeln - ach ich mag sie
    auch so gerne. Hab dieses Jahr einige draußen in Töpfen stehen und sie blühen schon
    seit Wochen so schön.
    Ich wünsch Dir auch eine schöne Woche, lg Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Sieht das schön aus bei Dir. Die Ranunkel ist wirklich sehr edel.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christiane,
    das sieht so schön bei Dir aus.
    Das Windlicht ist ein richtiger Hingucker. Und auch die Kerzenleuchter finde ich so schön.
    In dem gemütlichen Schaukelstuhl kann man bestimmt gut entspannen.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine, das tolle Windlicht von deiner Tochter ist mir direkt ins Auge gefallen.
    Sooo schön und eine super Idee:):):)
    Aber deine Deko kann sich auch sehen lassen. Grün find ich im Frühling auch so schön,
    und es passt super zu deinen weißen Möbel. Alles sehr harmonisch.
    Ich wünsche dir auch eine feine Woche. Bis bald Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    schön ist es bei dir......
    Es sieht sehr hell und frisch aus.....
    Deine Grüne Auflage gefällt mir super.
    Der weiße Krug steht bei mir auch in der Küche....
    Liebe Christine hattest du mir den Gutscheincode schon geschickt?
    Oder ist meine E-mail nicht bei dir angekommen?
    Liebe Grüße & einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ich habe dir gerade eine Mail geschrieben, ich hoffe sie kommt jetzt an.....
      Dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße
      Jen

      Löschen
  12. Liebe Christine,

    das sieht so schön aus bei Dir. Und so zart und fein und sehr elegant.

    Liebe Grüße und viel Freude mit den wunderbaren Frühlingszeiten.
    Veronika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christine,oh ja die Farbe passt wunderschön für den Frühling.
    Deine Mühe hat sich gelohnt.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  14. Oh, wie wunderbar frühlingsfein bei dir. Die grüne Auflage mag ich besonders... und das Schleierkraut in der Kanne. Herzliche Grüße von der Elbe, Ulli

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    es wirkt alles sehr schön frühlingshaft und leicht in den Farben.
    Sehr schön.
    Liebe Grüße von Tatjana hab es schön

    AntwortenLöschen
  16. Herrlich zart und erfrischend sind Deine Bilder, liebe Christine!
    Ja, auch ich bin bekennender Schleierkraut-Fan!
    Es gibt so eine wunderbare Leichtigkeit und trotzdem wirkt es sehr edel und festlich!
    Hab viel Freude an Deinem Strauß!
    Eine schöne Restwoche wünscht Dir Susan

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    herrlich - so licht und hell sind Deine Bilder! Das gefällt mir seeeeeeeehr gut. :-)
    Die neue Polsterauflage passt wirklich schön in Dein Zuhause. Hellgrün und Weiß bedeutet für mich Frühling.
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  18. Die Farbkombination sieht wunderschön aus. Ich mag dieses zarte grün sehr! Und deine Dame steht jetzt kopflos im Beet? Na, hoffentlich passiert das meiner nicht, ich halte mich immer an ihrem Dutt fest, wenn ich hinter den Teich muß...
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,

    du hast recht, zartes Grün mit Weiß ist wirklich eine absolut frühlingsfrische Kombination! Gefällt mir ausgesprochen gut, die Schaukelstuhlauflage, dazu zarte Ranunkelchen und Schleierkraut, ein gemütliches Schmökerplatzerl – herrlich, der Mai kann kommen!

    Leider darf ich meine weißen Felle im Frühling nicht wegräumen, da hätten Nina und Maxwell absolut was dagegen – bei uns liegen also im ganzen Haus Ganzjahresfelle ;o)

    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Feiertag und ein erholsames und gemütliches erstes Mai-Wochenende!

    Herzliche Lachfaltengrüße von der Rostrosen-Traude

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christine, leider war es mir nicht möglich Deine Bilder hochzuhalten.. snief!! Irgendwie hat mein Laptop es nicht geschafft.. schade! Seit letztem Herbst habe ich auch Schleierkraut im Garten stehen.. noch sind keine Blüten zu sehen, aber es spießt schon erstes zartes Grün!! Ganz liebe Grüße in den verregneten Sonntag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Oh, wie schön, liebe Christine, dieses frische Grün macht sich ganz wunderbar - ich liebe es auch sehr, wenn sich die Natur in den Räumen widerspiegelt! Eine herrliche Frühlingswoche und allerliebste Grüße,

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine,
    leider habe ich noch nichts von dir gehört.....
    warscheinlich ist die Mail wieder nicht angekommen.
    Ich wollte dir auf diesem Wege meine E-mail-adresse schicken.
    Dann müßte sie ja ankommen
    nils.mueller2(at)ewetel.net
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christine,
    deine Deko ist so schön und luftig leicht-einfach toll!
    So hat der Kopf von deiner Gartenfigur auch noch eine hübsche Verwendung,hätte es wohl auch nicht übers Herz gebracht,ihn zu entsorgen...
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christine, das sind einfach wunderbare Bilder! Wir haben im Vorraum dieselbe Kommode stehen - die ist einfach perfekt, oder? Ich habe im Sommer auch sehr viel grün und weiß kombiniert, gefällt mir jedes Jahr einfach wieder sehr gut.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS